Vorsatz fürs neue Jahr: Total entspannt: Fußarbeit nach Grinberg

ELLE Online Redaktion / Januar 2015

Mit bestimmten Massagetechniken und Atemübungen soll die Fußarbeit nach Grinberg Verspannungen lösen, Schlafstörungen mildern und für mehr Wohlbefinden sorgen.

Der Test:
Los geht es mit einem ersten Gespräch. Dabei will Fußarbeit-Profi Sabine Winklhofer wissen, wo meine Beschwerden liegen. Danach erklärt sie mir kurz den Ablauf der Massage und zeigt mir wie ich atmen soll, wenn sie mir während der Massage das Kommando dazu gibt. Wichtig: tiefes und langsames Ein- und Ausatmen. Ein bisschen kenne ich das schon vom Yoga. Dann schaut sie sich meine Füße an beziehungsweise tastet sie ab. Wenn mir etwas wehtut oder zwickt, soll ich Bescheid geben. Dann: An meinen Zehen pikst es – kein Wunder, schließlich ist dieser Bereich des Fußes mit dem Kopf und Nacken verbunden – genau da, wo meine Verspannungen liegen. Und auch am Punkt für den Bauch bin ich empfindlich. Frau Winklhofer kreist meine Füße, lässt meinen großen Zeh Wellenbewegungen machen und zwischendurch bekomme ich Atem-Anweisungen. Mehr bekomme ich nicht mit, weil ich tatsächlich in eine tiefe Entspannung  falle. Nach 40 Minuten Massage, bleibe ich noch etwas auf der Liege zum Ausruhen…

Der Online-Artikel